Technisches...

Hinweise zu den Vortragssitzungen

Alle Hörsäle sind mit fest installiertem Beamer und Overhead-Projektor ausgestattet. Falls möglich bringen Sie ein für Ihre Präsentation eingerichtetes Laptop für die Beamer-Nutzung mit. Ansonsten wird ein WINDOWS-PC für den Beamer-Betrieb gestellt; Software-Vorgaben dann: Powerpoint, Open Office, PDF, Real-Player. Speichermedium USB-Stick oder CD.
Die Vortragenden müssen vor der eigentlichen Sitzung testen, ob der mitgebrachte Laptop und der installierte Beamer kompatibel sind. Dies sollte rechtzeitig vor Beginn der Sitzung geschehen. Vor allem bei nicht mit WINDOWS betriebenen Modellen sollte vorher geklärt werden, ob Probleme auftreten.
Nutzen Sie auch die Möglichkeit, dass verschiedene Vortragende in einer Sitzung ihre Beiträge alle auf einen Rechner spielen und damit beim Wechsel des Redners nur das nächste file aufgerufen werden muss. Zum kurzfristigen Überspielen der files können memory sticks genutzt werden. Wir werden eine Reihe davon den Hörsaaldiensten zu Verfügung stellen.
Andere Geräte zur Medienprojektion stehen in der Regel nicht zur Verfügung; sollten Sie ausnahmsweise ein anderes Gerät dringend benötigen (z.B. Diaprojektor) klären Sie dies bitte bis zum 01.03.2006 mit der örtlichen Tagungsleitung ab.

Posterausstellung

Die Posterausstellung im Nordfoyer des KIP wird am Dienstagmorgen, 14.03.2006 aufgebaut. Erst dann ist das Aufhängen von Postern möglich.

Bitte hängen Sie Ihr Poster nur an der für Sie vorgesehenen Stelle auf (Kennnummer!). Beachten Sie unbedingt das vorgeschriebene maximale Posterformat, nämlich DIN A0 hochkant (die ideale Höhe ist sogar etwas geringer als bei DIN A0, nämlich nur 1140 mm statt 1189 mm). Das Anbringen der Poster auf den Wänden darf nur mit Nadel, Reiszwecken, Stiften erfolgen. Falls Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das Tagungsbüro.

Alle Poster können über die eigentliche Postersession am Dienstagnachmittag hinaus bis zum Tagungsende auf den Posterwänden verbleiben. Bitte beachten Sie aber, dass nicht abgehängte Poster beim Abbau der Posterausstellung am Freitagnachmittag entsorgt werden.

Internet und Emails

Access Points zum WLAN der Universität Heidelberg sind auf dem Campus gut erreichbar. Jeder Tagungsteilnehmer erhält bei der Anmeldung im Tagungsbüro einen Usernamen und Passwort, der zum Zugang für die Dauer der Tagung berechtigt.